Platz für Chorweiler

Urban Catalyst studio begleitete den Beteiligungsprozess im Auftrag der Stadt Köln zur Umgestaltung der Plätze in der Großwohnsiedlung Chorweiler. Für diesen herausfordernden Prozess in einem sozial benachteiligten Stadtteil ist die Präsenz vor Ort ein wichtiger Schlüssel, um die Anwohner für die Mitgestaltung am Planungsprozess zu gewinnen. Als wichtigstes Format für diesen Modell-Beteiligungprozess aus dem Programm  Nationale Projekte des Städtebaus wurden in einer zehntägigen Platzstation 60 Ideen entwickelt und davon bereits zehn Prototypen in Kooperation mit dem Büro Umschichten aus Stuttgart gebaut. Gemeinsam haben wir ein Rundumprogramm – vom Kochen mit lokalen Initiativen bis zu Konzerten – als Rahmen für die Beteiligung mitentwickelt und vor Ort begleitet. Hauptverantwortlich waren wir für die städtebauliche Analyse, die Abfrage und das Zusammenführen von Ideen sowie die Gestaltung der Abschlussausstellung vor Ort.

Open-Air-Ausstellung

Anlässlich des „Tag der Städtebauförderung“ waren Anwohner, beteiligte Akteure und Vertreter der Stadt Köln waren zum Pariser Platz in Chorweiler eingeladen. Hier wurden nicht nur die finalen Pläne für die Umgestaltung der drei Plätze vom  vorgestellt, sondern auch ein Rückblick auf den Beteiligungsprozess des vorangegangenen Jahrs vorgestellt, rückblickend diskutiert und mögliche Konzepte für eine weiterführende Bürgerbeteiligung vorgestellt.

Thema
Beteiligungsprozess
Ort
Köln Chorweiler
Laufzeit
03/2016 bis 01/2017
Auftraggeber
Stadt Köln
Partner
Mitarbeit für Urban Catalyst studio, weiterer Projektpartner: Umschichten
Förderung
Modellprojekt des Nationalen Städtebaus
Arbeitsweise
Inventarisieren, Analysieren, Positionieren